Damals war Heute Zukunft

Möpken- und Leberbrot

Alte Rezepte wieder aufleben lassen. Zum Beispiel Möpken- und Leberbrot. Häufigste Fragen an unserem Stand auf dem Allerheiligenmarkt: Wer macht soetwas? Woraus wird es gemacht? Und wo kann man es bekommen?

Tipp:   Das bekannte Möpken- und Leberbrot wird vom Sassenberger Fleischer Roland Fischer, Düsbergstraße 22, hergestellt und verkauft. Oder auch verkauft von der Bäckerei Ahrenhövel direkt gegenüber der Sassenberger Mühle. Gebraten wird es in Schmalz am besten mit ausgelassenen Grieben. Dazu in Schmalz gebratene Apfelscheiben! Einfach lecker. Wir wünschen guten Appetit.

Was ist eigentlich Münsterländer Töttchen ?

Auch das ist eine häufig gestellte Frage an unserem Verkaufsstand auf dem Allerheiligenmarkt. Wir geben gern die Antwort darauf:

Töttchen ist eine westfälische Spezialität aus dem Münsterland. Es galt ursprünglich als „Arme-Leute-Essen“. Ursprünglich werden für Töttchen ein Kalbskopf und Innereien wie Lunge, Herz u. ä. vom Rind sowie Zwiebeln und Essig zu einem süß-sauren Ragout verkocht. Wir empfehlen dazu frisches Weißbrot und etwas Senf. Mmhh lecker ! Auch dieses Gericht erhalten Sie an unserem Stand auf dem Allerheiligenmarkt in Sassenberg.

Wer kennt noch ursprüngliche Gerichte oder Rezepte aus der alten Sassenberger Küche?

Wir nehmen gerne jede Anregung oder auch Tipps auf. Diese Seite soll leben und eure Beteiligung ist erwünscht. Einfach anrufen oder auch per Fax senden.